Übersicht Wandern Familien Senioren Radfahren Brauchtum Mundart Gesundheit noch Termine

„Wandern und Kultur für Senioren 2016"
Unser Angebot für Senioren, die einmal im Monat Zeit und Lust haben, um mit Gleichgesinnten
beim Wandern die Landschaft und Kultur unserer näheren Heimat kennen zu lernen.

Alle Veranstaltungen sind offen für  JEDERMANN/FRAU und werden
von erfahrenen Wanderführern / innen der Albvereinsortsgruppe vorbereitet und durchgeführt.

DATUM ZIELE, INFOS und BERICHTE Ansprechpartner
Mi, 16.03.2016
> INFO/ BERICHT
Besuch des Fasnachtsmuseums Hettingen
Fam. Nilkes
Die, 19.04.2016

Ergänzung am 11.4.:
Der Termin für den 19. April ist ausgebucht.

Do, 28.04.2016

Ergänzung am 24.4.:
Auch der Termin für den 28. April ist ausgebucht.

> BERICHT

Begleiteter Infobesuch durch die Erstaufnahmeeinrichtung in der ehemaligen Kaserne Sigmaringen:

Wir laden ein zu einem Infobesuch in der Erstaufnameeinrichtung in der ehemaligen Kaserne Sigmaringen.

Frau Andrea Huthmacher wird uns bei einem ca. 2-stündigen Rundgang begleiten und uns die aktuelle Situation erläutern.

Treffpunkt ist - ausnahmsweise  Dienstag - der 19. April um 13 Uhr am Rathaus Sigmaringendorf.
Wir bilden Fahrgemeinschaften.

Da wir die Personen namentlich angeben müssen, bitte unbedingt Personalausweis mitnehmen und vorherige Anmeldung bei Maurus, Tel. 07571/4610.
Eine abschließende Einkehr ist vorgesehen.

Wegen der großen Nachfrage für die Führung in der Kaserne Sigmaringen
bieten wir einen 2. Termin an: Donnerstag, den 28.04.16
Treffpunkt ebenfalls um 13.00 Uhr am Rathaus-Parkplatz.
Anmeldung erforderlich bei Maurus, Tel. 07571/4610 und Personalausweis unbedingt mitnehmen.
Fam.Maurus
Mi, 18.05.2016
Führung in der > Chem.Landesuntersuchungsanstalt Sigmaringen
Herbert Dom
Mi, 15.06.2015
Besuch des > Goldbacher Stollens in Überlingen Herbert Dom
Mi, 20.07.2016
Besuch der > Pfahlbauten Unteruhldingen Fam. Nilkes
Mi, 17.08.2016
Besuch des > Campus Galli - mit den Senioren der OG Sigmaringen
Wie schon seit vielen Jahren zur Tradition geworden, treffen wir uns mit den Senioren der Ortsgruppe Sigmaringen zu einer gemeinsamen Unternehmung:
Am Mittwoch, den 17. August besuchen wir die entstehende karolingische Klosterstadt Campus Galli.
Bei einem ca. 2-stündigen Rundgang sehen und erfahren wir einiges über das Leben im frühen Mittelalter.
Abfahrt mit dem Bus ist ab Rathaus Sigmaringendorf um 13.15 Uhr, Rückkehr ca. 17.30 Uhr.
Die Kosten für Fahrt und Eintritt betragen 16.-€,
Anmeldung erbeten bis 15.08. bei Maurus Tel. 07571 / 4610
Interessierte Gäste sind immer willkommen.
Fam. Maurus
Mi, 14.09.2016
>INFO / BERICHT
Führung im > Staatsarchiv Sigmaringen
Herbert Dom
Mi, 26.10.2016

> Homepage des Gewandhaus-Museums

Wandern und Kultur für Senioren
Am Mittwoch, den. 26.10. besuchen wir das Gewandhaus-Museum in Inneringen.
Es bietet einen spannenden Streifzug durch die Mode- und Kostümgeschichte der vergangenen 500 Jahre.
Die prächtig ausgestatteten Räume mit ihren Prunkgewändern sind ein Gesamtkunstwerk, das an Exklusivität, Ausdruckskraft und Kreativität seinesgleichen sucht.
Die Künstlerinnen Ilse Wolf und Tochter Katja Morrison schufen mit ihren prächtigen Roben ein wahres Feuerwerk an Stoffen und Accessoires.
Wir treffen uns um  14.30 Uhr am Rathaus-Parkplatz und fahren in Fahrgemeinschaften nach Inneringen. Nach einer ca. 1,5stündigen Führung ist noch eine Einkehr geplant.
Gäste sind wie immer willkommen.
Wegen der Führung ist eine Anmeldung erforderllch bei
Maurus Tel. 07571 / 4610

Fam. Maurus
Mi, 16.11.2016
Gemütlicher Ausklang des Wanderjahres
Wandern und Kultur für Senioren
Die Senioren des Schwäbischen Albvereins Sigmaringendorf treffen sich am Mittwoch, den 16. November, zu einem gemütlichen Ausklang der diesjährigen Veranstaltungen.
Wir laden für 14.15 Uhr zu einem kleinen Spaziergang ab der Bruckkapelle ein und treffen uns mit den Nichtwanderern um 15.00 Uhr im Vereinsheim.
Bei Kaffee, Zopfbrot und gemeinsam gesungenen Liedern wollen wir ein paar gemütliche Stunden verbringen. Wer abgeholt werden möchte, kann sich bei den Organisatoren Familie Maurus Telefon 07571/4610 melden. Gäste sind wie immer herzlich willkommen.

Fam.Maurus
Die Seiten sind optimiert für eine Auflösung von 1280x1024     © Ortsgruppe Sigmaringendorf im Schwäbischen Albverein