Übersicht Wandern Familien Senioren Radfahren Brauchtum Mundart Gesundheit noch Termine

„Wandern und Kultur für Senioren 2019"
Unser Angebot für Senioren, die einmal im Monat Zeit und Lust haben, um mit Gleichgesinnten
beim Wandern die Landschaft und Kultur unserer näheren Heimat kennen zu lernen.

Alle Veranstaltungen sind offen für  JEDERMANN/FRAU und werden
von erfahrenen Wanderführern / innen der Albvereinsortsgruppe vorbereitet und durchgeführt.

DATUM
...in der Regel mittwochs
ZIELE, INFOS und BERICHTE - Aktueller Termin oben Ansprechpartner
15.Dezember 2019 Jahresschlusswanderung mit Waldweihnacht für alle Gruppierungen Vorstandschaft
20. November 2019

Abschluss des Wanderjahres mit Film über das Schmeiental
Wir treffen uns am Mittwoch, den 20. November um 14 Uhr auf dem Rathaus-Parkplatz und machen einen kleinen Spaziergang über die Walke.
Wer nicht so gut zu Fuß ist, kann um 14.30 Uhr direkt ins Feuerwehrhaus kommen.
Bei Kaffee und Zopfbrot lassen wir das Wanderjahr ausklingen.
Herr Wolfgang Born aus Straßberg zeigt uns einen Film über das schöne Schmeiental.
Danach wird uns Ottmar König bei gemeinsam gesungenen Liedern musikalisch unterstützen
Über eine große Anzahl an Teilnehmern - Gäste sind wie immer herzlich willkommen - würden sich freuen:
Gisela und Walter Maurus - Tel. 07571/4610.

Maurus / G.Fröhle
Die, 15.Oktober 2019

Besuch des Fossilienmuseum im Werkforum der Fa. Holcim in Dotternhausen

Am Dienstag, den 15.10.2019 laden wir zu einem Bummel durch die Erdgeschichte ein. Versteinerungen  von Ichthyosaurier, Fische, Ammoniten, Seelilien und vieles mehr sind im Fosilienmuseum zu ausgestellt.

In einer ca. 1,5 Std. Führung werden uns die Ausstellungsstücke vorgestellt.

Zur Bildung von Fahrgemeinschaften treffen sich die Teilnehmer um 13.30 Uhr
auf dem Rathausparkplatz.

Auskunft und weitere  Info erteilt gerne Claus Bayer, Tel. 2471

Claus Bayer
18.September 2019
> INFO /BERICHT
 Besuch im Imkereimuseum-Alb in Harthausen mit Wanderung Horst Pleyer
21. August 2019

Die Seniorengruppe des Albvereins Sigmaringendorf  lädt am

Mittwoch 21. August 2019

zu einer Halbtagsveranstaltung nach Bad Buchau herzlich ein. Wir werden bei einer Führung, geleitet vom Team NABU, ein interessantes Naturphänomen des Federsees, den Wackelwald,  näher kennenlernen. Wir werden in Fahrgemeinschaften zum Naturschutzzentrum Federsee fahren und die  Führung genießen. Ein anschließender Besuch der guten Gastronomie in dem Kurort bietet sich an.

Gäste sind wie immer willkommen.
Eine  Anmeldung ist nicht erforderlich.

Als Kosten  fallen an:
Führung: 4 Euro, Steggebühr: 1.50 Euro

Treffpunkt: Rathausplatz 13:30
Führung im Naturschutzzentrum Federsee 14: 30.
Dauer ca. 1,5 Stunden

Auskunft und weitere Infos: Eugen Stöckler Tel. 4925
Eugen Stöckler
24.Juli 2019
31.Juli 2019

Besuch im Christi-Huus in Bingen

Die Seniorengruppe lädt für Mittwoch, den 31. Juli 2019 ( nicht wie im Jahresplan steht am 24. 07.) zu einem Besuch ins Christi-Huus nach Bingen ein. Die Besitzerin hat in dem umgestalteten Haus ein kleines Privatmuseum, auch mit einer Bildergalerie eingerichtet und einen künstlerisch gestalteten Garten mit vielen Skulpturen angelegt.
Wir treffen uns um 14.00 Uhr auf dem Rathausplatz und fahren in Fahrgemeinschaften bis Hitzkofen-Eichenberg. Von dort laufen wir in einer halben Stunde nach Bingen.
Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bitten wir um Anmeldung bei Familie Maurus Telefon 07571 / 4610

G. u. W.Maurus
19. Juni 2019

Spaziergang über die nördlichen Höhen von Sigmaringen
Die Seniorengruppe des Schwäbischen Albvereins Sigmaringendorf unternimmt am Mittwoch, den 19. Juni 2019 einen Spaziergang über die nördlichen Höhen von Sigmaringen. Hierbei gibt es interessante Ausblicke auf Stadt und Schloß, verbunden mit der einen oder anderen Geschichte oder Anekdote. Die vorgesehene Wanderzeit beträgt knapp 2 1/2 Stunden, Wanderstöcke sind empfehlenswert.
Erforderlichenfalls kann die Route nach 1 1/2 Stunden abgekürzt werden. Zum Abschluss ist eine Einkehr im Bootshaus vorgesehen.
Treffpunkt zur Fahrt mit Privat-Pkws nach Sigmaringen ist um 13.30 Uhr am Rathaus in Sigmaringendorf. Gäste sind stets willkommen.
Für Fragen stehen die Organisatoren Wolfgang und Waltraud Weishaupt unter der Tel.Nr. 07571 / 13700 gerne zur Verfügung.
Wolfgang Weishaupt
22. Mai 2019 Wanderung im Donautal
Die Seniorengruppe des AV Sigmaringendorf e.V. lädt am Mittwoch, den 22. Mai 2019 zu einer kleinen Wanderung ins Donautal ein.
Dazu treffen wir uns um 14 Uhr am Rathaus Sigmaringendorf und fahren in Fahrgemeinschaftenbis zur Neumühle. Von dort wandern wir Richtung Thiergarten. Eine gemütliche Kaffeepause ist vorgesehen.
Auf viele Mitwanderer freuen sich die Organisatoren Norbert Laermann und Helene Walter - Tel:07571/724872.
Norbert Laermann
10.April 2019
> INFO / BERICHT
Besuch Kloster Habsthal Herbert Dom