Übersicht Wandern Familien Senioren Radfahren Brauchtum Mundart Gesundheit noch Termine

„Wandern und Kultur für Senioren 2018"
Unser Angebot für Senioren, die einmal im Monat Zeit und Lust haben, um mit Gleichgesinnten
beim Wandern die Landschaft und Kultur unserer näheren Heimat kennen zu lernen.

Alle Veranstaltungen sind offen für  JEDERMANN/FRAU und werden
von erfahrenen Wanderführern / innen der Albvereinsortsgruppe vorbereitet und durchgeführt.

Das aktuelle Angebot steht ganz oben!

DATUM
...in der Regel mittwochs
ZIELE, INFOS und BERICHTE - Aktueller Termin oben
15.Dezember 2018
> INFO /BERICHT
Jahresschlusswanderung mit Waldweihnacht Vorstandschaft
21.November 2018
Abschluss des Wanderjahres
Die Albvereins-Senioren treffen sich am kommenden Mittwoch, den 21. November um 14 Uhr bei der Bruckkapelle zu einem Spaziergang zum Vereinsheim. Beim gemütlichen Zusammenseinmit Kaffee und Zopfbrot lassen die Senioren das Wanderjahr ausklingen.

Horst Pleyer mit einem Beitrag und Ottmar König mit dem Akkordeon werden den Nachmittag bereichern.

Wem der Weg zum Vereinsheim zu beschwerlich ist, der wird gerne abgeholt
und auch wieder nach Hause gebracht. Kontakt unter Tel. 4610.
G. u. W.Maurus
17.Oktober 2018
Museumsführung Aesculap in Tuttlingen N.Laermann
H.Walter
19.September 2018
Rundwanderung bei Bachhaupten Horst Pleyer
22.August 2018
> INFO /
BERICHT
Klosterführung  in Heiligkreuztal
Eugen Stöckler
18.Juli 2018
> INFO / BERICHT
Auf einem geführten Stadtrundgang durch Bad Buchau erfahren wir die Geschichte der jüdischen Gemeinde und besichtigen den Jüdischen Friedhof. Herbert Dom
20.Juni 2018
Geschichtliche Führung in der Evangelischen Stadtkirche Sigmaringen Herbert Dom
23.Mai 2018

> BERICHT
Am Mittwoch, den 23. Mai 2018, besuchen wir die "Fuhrmannstadt" Mengen mit seiner wechselvollen Geschichteund vielen Wahrzeichen aus der Vergangenheit.

Unsere ca. 1-stündige Wanderung, beginnend am Schwimmbad, führt uns entlang der Ablach auf dem sog. Promenadenweg des alten Stadtgrabens, vorbei an der ehemaligen Herzogenmühle - heute Grabenmühle.
Der Weg führt weiter entlang der Stadtmauer, wo noch Reste des ehemaligen Wilhelmiterklosters zu sehen sind,bis zu dem Fuhrmannsbrunnen, der an die jahrhundertelange Tradition der Stadt als Handels-undFuhrmannstadt erinnert.

Zu Fahrgemeinschaften treffen wir uns um 14 Uhr am Rathaus.
Gäste sind wie immer willkommen.
Natürlich ist auch eine Einkehr vorgesehen.
Info bei den Wanderführern Anni und Karl Binder, Tel. 07571/12687.
Anni und Karl Binder
18.April 2018

>BERICHT

Am Mittwoch, den 18. April 2018 besuchen wir die Firma Holzhauer.
Bei einer Betriebsführung bekommen wir Einblicke über die ständig wachsende Firma im Bereich von Präzisionsteilen aus Stahl und Metallen für die Auto -und Elektroindustrie.

Treff ist um 13 Uhr 30 am Rathaus.
Von dort machen wir einen Spaziergangzu den Produktionshallen in der Scheerer-Straße.

Eingeladen sind alle Mitglieder des Schwäb.-Albvereins OG Sigmaringendorf.

Eine anschließende Einkehr ist vorgesehen.
Info bei Familie Maurus, Tel. 07571/4610.
G. u. W.Maurus
14.März 2018

Sigmaringer Brünnelestour mit den Senioren der AV OG Sigmaringen

Wandern und Kultur für Senioren.

Getreu unserer Tradition treffen sich am Mittwoch, den 14.03.2018 die Senioren des Schwäbischen Albvereins von Sigmaringendorf und Sigmaringen und gehen gemeinsam auf "Brunnentour" mit Barbara Liche.

Die erfahrene Gästeführerin gibt Informationen über die Sigmaringer Wasserspender und erzählt interessante Geschichten dazu. Die Führung beginnt um 14 Uhr am Rathausbrunnen und endet nach ca. 2 Stunden am Vierjahreszeitenbrunnen.
Eine Einkehr ist im Cafe Schön vorgesehen. Unkostenbeitrag für die Führung € 3,00.
Wir treffen uns um 13 Uhr 30 am Rathausplatz und bilden Fahrgemeinschaften nach Sigmaringen. Herzliche Einladung an alle  Mitglieder und Gäste.

Info bei Maurus, Tel. 07571/4610 oder bei Ruth Hertfelder, Tel. 07571/4748.
Hertfelder/ Maurus
7.März 2018
> INFO /> BERICHT
Besichtigung der Müllverbrennungsanlage in Ulm