Sie sind auf der Homepage der

OG Sigdof im SAV

[STARTSEITE]   [HINWEISE]   [IMPRESSUM]   [SITEMAP]

Rundwanderweg 4             9,2 km

Die Beschreibung unten bezieht sich noch auf den alten Wegverlauf. Aktualisierung demnächst!

Am Ausgangspunkt der Rundwanderung an der Bruckkapelle befindet sich eine Wandertafel des Albvereins und AV blaue Raute es gibt auch genug Parkmöglichkeiten. Der Weg führt uns zuerst über die Donaubrücke und hinter der Brücke nach links über Nebenstraßen schließlich zum Bahnübergang Richtung Laucherthal.

Falls man für unterwegs noch ein Vesper braucht, kann man auch in Richtung Ortsmitte gehen. An der Bundesstraße findet man 100 Meter nach rechts eine Getränkehandlung, eine Metzgerei und einen Discounter, nach links kommt man vorbei an 2 Bäckereien auch zum Bahnübergang.

Hinter dem Bahnübergang führt uns der Weg die Weingartenstraße aufwärts, vorbei am Wasserreservoir Am Wasserturmund Schild StOübungsplatzdem Grillplatz Nonnenhölzle hinauf zum Wasserturm. Geradeaus geht der Weg dann kurz durch Wald und trifft dann an der Grenze des ehemaligen Standortübungsplatzes (Schranke) auf den AV-Wanderweg von Sigmaringen nach Scheer (blauer Dreiblock) dem der RW4 nun nach rechts durch den Wald folgt.

Vor allem bei "gutem" Wetter, wenn bei Föhnlage die Aussicht einiges verspricht - das merkt man spätestens auf Höhe des Grillplatzes -, ist folgende kleine Variation empfehlenswert: Man nimmt den Weg, der am Wasserturm vorbei über freies Feld nach rechts führt. Die Alpensicht reicht bei entsprechender Wetterlage von den Glarner Alpen (Schweiz) im Westen bis zur Zugspitze im Osten. Wenn man am Ende dieses Weges nach links geht, trifft man im Wald wieder auf den RW4.

Panorama 1Panorama 2

Alpenpanoramen vom Weg am Wasserturm / durch Anklicken vergrößern

Schild Spielplatz

RW 1 RW 2 RW 3 RW 4 RW 5 RW 6